Uta Jaeger studierte Kostümdesign an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften bei Professor Dirk von Bodisco.
Bereits während ihres Studiums assistierte sie bei zahlreichen Theater- und Opernproduktionen, u.a. am Theater Freiburg, am Schloßparktheater Berlin, am Deutschen Theater Göttingen, an der Oper und am Schauspiel Wuppertal sowie bei der Bavaria Filmproduktion.
Mit Robert Wilson arbeitete sie im Watermill Center am Konzept für das Ring Circle Project, Robert Wilsons Ring Inszenierung und für Frida Parmeggiani an den Inszenierungen von Orphée und Alceste am Théâtre du Châtelet in Paris. Für Robert Wilsons Time Rocker kam sie an das Thalia Theater Hamburg und wurde dort anschließend für zwei Jahre als Assistentin engagiert.
Mit den Regisseur:innen Wilfried Minks, Yoshi Oida, Leonhard Koppelmann, Niklaus Helbling und Anisha Bondy arbeitete Uta Jaeger am Thalia Theater Hamburg, am Staatstheater Oldenburg, an der Komischen Oper und der Philharmonie Berlin.
Filmkostüme entwarf sie für das ZDF und den NDR für Produktionen mit den Regisseuren Michael Venus, Michael Höft sowie Stefan Eckel und Stefan Prehn. Mit dem Regisseur Eric Friedler enstand der vielfach ausgezeichnete Film Aghet über den Genozid an den Armeniern.